Umstellung von PHP 5.6 auf PHP 7

Zugegeben habe ich das Thema etwas vor mir hergeschoben. PHP 7 ist nicht 100% kompatibel mit dem Vorgänger 5.6. Ein paar Funktionen gibt es nicht mehr, einige andere funktionieren anders. Luxad.de und alle Teilbereiche sind Eigenentwicklungen in PHP. Ich müsste eigentlich wissen, was zu PHP 7 angepasst werden muss. Ich musste trotzdem gucken, was auf dem Migrationsplan von PHP 5.6 zu PHP 7 stand. Ein wesentlicher Punkt ist die mysql_ – Library. Sie wird zu mysqli_, erfordert nun einen Datenbank-Händler und dieser steht am Anfang von dem *_query. Auch für mysqli_error() und mysqli_affected_rows() braucht es zwingend den Datenbank-Händler.
Ich habe mich mit Suchen- und Ersetzen an die Sache gewagt und gut 7 MB prozenturalen Code durchgeschickt. Die Umstellung lief dann recht problemlos – auch die API und der Onlineshop liefen recht schnell wieder.

Rahmenladen

Ich hatte dann aber den Eindruck, als wenn die Webseite nicht noch schneller geworden ist. Eine deutliche Performance-Steigerung soll PHP 7 bringen. Also habe ich einen Geschwindigkeittest gemacht und noch einige Bereiche angepasst. Die Webseite zum Rahmenladen Berlin, zum Bilderrahmen Onlineshop und den anderen Bereichen sind wieder up-to-date und bereit für neue Taten.