Neuer Onlineshop

Zum 5jährigen Jubiläum hatte ich eine Umfrage gestartet und dabei kamen zwei Sachen raus, die mich besonders berührt hatten:

  1. Online-Kunden wollen gedutzt werden
  2. Kunden möchten das Luxad am liebsten in ihrer Stadt

Das Dutzen ist kein Problem, aber das Luxad in jeder Stadt? Es gibt doch den Onlineshop! Aber das ist  irgendwie nicht das Gleiche. Das Onlineshop hatte zwar die gleichen Produkte, wie der Rahmenladen in Berlin, konnte aber nichts von dem Einkaufserlebnis im Laden vermitteln. „Warum eigentlich nicht?“ – habe ich beim Jubiläum gedacht.
Wochen später ist dann der neue Onlineshop fertig:

bilderrahmen-onlineshop

bilderrahmen-onlineshop

Über den neuen Onlineshop gibt es so viel zu erzählen, dass ich davon lieber mal ein Video mache. Hier die Highlights:

  • Responsive – die Präsentation und auch die Technik im Backend stellt sich auf verschiedene Browser und Geräte ein. Die großen Fotos von den Bilderrahmen, werden für mobile Geräte erstmal verkleinert…
  • Multilingual – der Kern des neuen Onlineshop kann mehrere Sprachen. Mit Deutsch sind wir gestartet, Englisch kommt als nächstes.
  • Weltweiter Versand nach tatsächlichem Gewicht. Eine komplizierte Formel errechnet das Gewicht der Bilderrahmen und notwendige Verpackung. Zu viel Gewicht wird z.B. automatisch auf mehrere Kartons verteilt.
  • Kommt komplett ohne Login aus – komplette Dateneingabe aber trotzdem nur bei der ersten Bestellung.
  • Alles ist per Du und die Anrede „Frau/Herr“ ist Geschichte.
  • Statusabfrage zu einer Bestellung liefert den Status in Echtzeit. Den Link dazu gibt es schon in der Bestellbestätigung.
  • etc.