Fotovorschau in Bilderrahmen aus recyceltem Holz

Eigentlich war es nur eine Idee, dann folgten ein paar Tests und dann war sie fertig: die Fotovorschau von Fotokunst oder eigenen Fotos in einem beliebigen Bilderrahmen aus dem Sortiment, sofern sie frontal fotografiert wurden.

Foro in Vintage-Bilderrahmen DIN A4

Ein recht komplexes Skript skaliert zunächst den Bilderrahmen, ermittelt den Bildausschnitt, passt dann das hochgeladene Foto in der Größe an und schneidet Überstände ab, damit es zum Bildausschnitt passt. Funktioniert für Hoch- und Querformat, allerdings wird hierbei der Holzrahmen einfach um 90° gedreht, ohne wirklich zu wissen, an welcher Kante sich der Aufhänger befindet. Das macht aber nichts. Die Vorschau gibt einen guten Eindruck von der Wirkung in dem einzigartigen Bilderrahmen.

Der Fotodruck im Luxad ist weiterhin Handarbeit und wird allemal besser aussehen, als das eine automatische Vorschau leisten kann.
Einführungsvideo bei Youtube ansehen.

Nach der Idee wollte ich die Vorschau unbedingt für die Seite machen, bevor es mit etwas ganz Neuem los geht…bald!